Stufen im Leben
Praxis für Psychoonkologie
und Hypnosetherapie

Leben mit Krebs - ein Zitat

Renate Materne-Polti - Pschoonkologische Beraterin - Heilpraktikerin (Pschotherapie) | Mut Hoffnung, Lebensqualität, Lebensfreude

Hier stelle ich mich kurz vor

Mein Profil als Heilpraktikerin

Nach vielen Jahren kaufmännischer Tätigkeit im Büro wechselte ich vor einigen Jahren in das Sekretariat einer Praxis für Strahlentherapie, wo ich nach und nach in die Betreuung der Patienten einsteigen durfte.

Mir wurde der persönliche Kontakt zu Krebspatienten immer wichtiger. Ich konnte erleben, wie stark die Diagnose Krebs das Leben und die Gedanken der Patienten beeinflusst. Das „heilende Gespräch“ rückte im Laufe der Zeit immer mehr in den Fokus der Wissenschaft. Auch bei meinen Kontakten zu unseren Patienten konnte ich die Wichtigkeit einer persönlichen und einfühlsamen Begleitung, über das Medizinische hinaus feststellen.

Patienten und ihre Angehörigen brauchen oft professionelle Hilfe im Umgang mit der Angst und vor allem bei der Stärkung ihrer eigenen Abwehrmechanismen.

Nach vielen Fortbildungen und dem positiven Feedback zu meinen Betreuungsgesprächen habe ich mich für eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie entschieden, um mich ganz der Hilfe zur Selbsthilfe bei Krebs– oder anderen Erkrankungen widmen zu können.

Im Rahmen der Ausbildung zur ärztlich geprüften Psychoonkologin lernte ich die Hypnosetherapie als ein wirksames therapeutisches Mittel kennen und schätzen.

Als anerkannter Hypnosecoach nach dem Deutschen Verband für Hypnose e.V. und dem American Board of Hypnotics bin ich ausgebildet, gemeinsam mit meinen Patienten an und mit deren eigenen Stärken zu arbeiten.

Mein Hauptaufgabengebiet liegt im Bereich der Psychoonkologie.

Logo Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker
Logo Deutscher Verband für Hypnose e.V.
Logo American Board of Hypnotherapy